Aufgrund des schweren Unwetters am Pfingstmontag sehen wir uns gezwungen die Kindertagesstätte aus Sicherheitsgründen bis einschließlich Freitag, den 14.06.2019, für Aufräumarbeiten zu schließen.

 

Unsere Eltern-Kind-Projektwoche

 

 

 

 

 

In der Projektwoche vom 13. bis 17.Mai 2019 war bei uns jeden Tag ganzschön was geboten.

 

Viele Eltern kamen in den Kindergarten, um mit den Kindern tolle Angebote und Projekte umzusetzen.

 

Es wurde getöpfert, mit Salzteig modelliert und Holzsitzhocker bunt gestaltet, mit denen sich die Kinder gemütlich in den Garten setzen können.

 

Für ein Insektenhotel wurde gehämmert, gebohrt und geschraubt. Dies hat nun in unserem Garten einen Platz gefunden.

 

Zusammen wurde auch an einer Mosaikskulptur gearbeitet, die nun im Eingangsbereich vor dem Wandmosaik steht.

 

In unserer Turnhalle konnte man ausprobieren, wie man mit einem Ball spielen kann und ob man schon den Basketballkorb treffen kann.

 

Viele Leckereien aus aller Welt wurden gekocht und gebacken. Es gab ukrainische Teigtaschen, italienische Pizza, arabische Küche und verschiedene Kuchen.

 

Nachmittags konnte man zur Ruhepause eine schöne Massage genießen.

 

Wir durften viele Instrumente kennenlernen und sogar ausprobieren. Wir wissen nun, wie eine Gitarre, ein Fagott, eine Querflöte und eine Mundharmonika klingt.

 

In einem richtigen Chor haben wir das Lied „Der Kuckuck und der Esel“ gelernt, welches wir dann auch am großen Sommerfest am 17.Mai vorsingen durften.

 

Genauso hat die Tanzgruppe ihren einstudierten Tanz präsentiert und alle durften danach mittanzen.

 

Am Sommerfest konnte man sich anschauen, was in dieser Woche alles passiert ist und das Fingerfood bei Sonnenschein im Garten genießen.

 

Zum Abschluss wurde gemeinsam Zumba getanzt und wir haben den Nachmittag ausklingen lassen.

 

 

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Eltern, Großeltern und sonstigen Helfern für Ihre großartige Unterstützung und das Gelingen dieser gemeinsamen Woche bedanken!

 

Termine

02.04. Schuleinschreibung 

03.04. Vorschule - Besuch der Gärtnerei

05.04. Kinderkonferenz

08.04. - 12.04. Wir binden Palmbuschn für den Palmsonntag

12.04. Osterfeier in den einzelnen Gruppen

14.04. Palmsonntag Gottesdienst mit Religionseinheit für Kinder im Pfarrheim

13.-17. 05. Eltern-Kind-Projektwoche

17.05. Sommerfest

20.+21.05. Die Fotografin kommt

03.06. Ehemaligentreff - Die 1.Klässler besuchen uns und erzählen davon wie es ist, ein Schulkind zu sein

06.06. Elternbeirat Sitzung 19.30 Uhr

07.06. Aktionstag Musik - wir machen mit

25.+27.06. Wir besuchen die Feuerwehr

02.07.+04.07. Wir fahren nach Augsburg in den Zoo

10.07. Ulrichs Wallfahrt für Vorschulkinder

11.04. Elterncafe`mit Büchertauschbörse

16.+17.07. Schultüten basteln

19.07. Vorschulkinder Abschiedsparty

25.07. Abschlussgottesdienst der Vorschulkinder und "Rauswurf"  10.30 Uhr

 

 

Download
Elterntalk - let`s have a talk
Wir sprechen über verschiedene Themen - Dolmetscher in Landessprache
SKM_C224e19020809530.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Elterntalk -
SKM_C224e19020810050.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.2 KB





Osterzeit bei den Raupen

Mitten drin im Gras,

sitzt der kleine Has.

Wackelt mit dem Schwänzchen,

tanzt ein Hasentänzchen.

Ruft die Mama, "komm herbei"

und zeigt ihm ein großes

buntes Osterei.

 

                                                                                       Quelle: Heilpädagogik-Info