Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder!

It takes a village to raise a child“ – „es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen“ heißt ein afrikanisches Sprichwort. Eine ganze Gemeinde fühlt sich verantwortlich für ihre Kinder, hilft mit sie zu versorgen und gibt ihnen die Sicherheit und die Fähigkeiten, die sie brauchen, um erwachsen zu werden. So eine Gemeinschaft ist etwas Wunderbares. Sie bedarf aber eines großen Maßes an Liebe, Engagement und Initiative.

In diesem Sinne wurde daher die "Stiftung der Freunde und Förderer des Hauses für Kinder" ins Leben gerufen. Ziel dieser Stiftung ist es dabei zu unterstützen, dass im Haus für Kinder in Utting zusätzliche Möglichkeiten für die Entwicklung und Bildung der Kinder entstehen, dass die Kinder gemeinsam lernen und behutsam Erfahrungen machen können, damit einzigartige Menschen heranwachsen mit Gefühlen, Fantasie, Verstand, Urteilsvermögen, Gedächtnis und einem gesunden Ich-Bewusstsein.

Es ist toll, dass die Kinder am Ammersee in einer traumhaften Gegend aufwachsen dürfen. Es lohnt sich daher besonders, dafür zu sorgen, dass wir in Utting ein Umfeld haben, in dem sich alle Kinder toll entwickeln und frei entfalten können.

Mit Hilfe der Stiftung der Freunde und Förderer des Hauses für Kinder sollen besondere Ideen, die über die normale Arbeit des Hauses für Kinder hinausgehen, verwirklicht werden:

• Initiierung von Arbeitsgemeinschaften, Projekten und Initiativen im Haus für Kinder zur Förderung der Entwicklung der Kinder wie z.B. Englischunterricht, Musizieren, Mitmachtheater, kreatives Malen, Gehirnentfaltungstraining, Werkwoche zur Verschönerung des Gartens etc.
  • Beschaffung von zusätzlichem Spiel-, Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterial.
  • Beschaffung von Ausstattungsgegenständen wie z. B. ein Ofen zum Brennen von Tonarbeiten, die den Kindern neue Möglichkeiten eröffnen. Unterstützung der Weiterbildung für zusätzliche, facettenreiche Lern-Angebote.
  • Schaffung von mehr Möglichkeiten um Themen, die im Kindergarten besprochen werden, mit einem Ausflug abzuschließen, damit Theorie und Praxis anschaulich zusammengeführt werden können.
  • Unterstützung von Elterninitiativen und Mitgestaltung von Veranstaltungen des Hauses für Kinder, wie z.B. des Sommerfestes.

Aber die Stiftung benötigt zur Realisierung die Hilfe aller: Eltern, Freunde, Bürger, Gewerbetreibende und Firmen.

Unterstützen Sie daher mit Ihren Spenden die Kinder!

Die Freunde und Förderer des Hauses für Kinder in Utting freuen sich auf zahlreiche, begeisterte Förderer und auf ein Miteinander, das die Bedürfnisse der Kinder an Bildung und Förderung besonders berücksichtigt, das Kinderrechte schützt und alle Kinder mit Würde und Respekt behandelt. Denn – sie sind alle etwas ganz besonderes und das Fundament unserer gemeinsamen Zukunft!

Kontoverbindung für das Spendenkonto

Die Freunde und Förderer des Hauses für Kinder freuen sich über jede Spende und tatkräftige Unterstützung, damit die zahlreichen Ideen so schnell wie möglich aufgegriffen und mit den Kindern in die Realität umgesetzt werden können.

Dazu gibt es folgende Kontoverbindung:

IBAN: DE65 7005 2060 0022 0712 37

BIC: BYLADEM1LLD

Kontoinhaber: Katholische Kirchenstiftung Förderverein Haus für Kinder

Selbstverständlich werden alle Spender über das Pfarrbüro der Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung eine Spendenbescheinigung erhalten und mit regelmäßiger Information über die Verwendung der Mittel versorgt. Damit die Gelder vollständig den Kindern zugute kommen, wurde die Stiftung so gestaltet, dass kein administrativer Aufwand anfällt und darüber hinaus eine gute Vernetzung von Eltern, Elternbeirat, dem Team der Kindertagesstätte und dem Träger gegeben ist.