
Der Tagesablauf im Haus für Kinder
Viele Eltern kennen die Situation: Sie bringen ihre Kinder morgens zu uns und holen sie nachmittags oder abends wieder ab. Was in der Zwischenzeit passiert, bleibt oft ein Rätsel – besonders, wenn die Kleinen noch nicht viel erzählen. Um den Eltern einen besseren Einblick in den Kita-Alltag zu geben, möchten wir ihnen einen kleinen Überblick über den Tagesablauf in unseren Einrichtungen bieten.
Warum ist ein strukturierter Tagesablauf
in der Krippe und im Kindergarten so wichtig?
Auch in der Kita gleicht kein Tag dem anderen. Dennoch gibt es bestimmte Abläufe und Rituale, die den Alltag in unseren Einrichtungen gliedern. Ein gut geplanter Tagesablauf mit festen Essenszeiten, Spielphasen und wiederkehrenden Ritualen gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit. Er hilft uns, eine kindgerechte Balance zwischen freiem Spiel und geplanten Aktivitäten, Bewegung und Ruhe sowie Spannung und Entspannung zu schaffen.
Für die jüngsten Krippenkinder sind vorhersehbare und gleichbleibende Abläufe von besonderer Bedeutung, da sie ihnen Geborgenheit und Sicherheit vermitteln. Kindergartenkinder hingegen möchten ihre Umgebung bereits aktiv mitgestalten. Deshalb geben wir ihnen den Raum und die Freiheit, ihre Interessen auszuleben. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass der Tagesplan genügend Möglichkeiten für freies Spiel im Gruppenraum oder im Garten, für Bewegung und für gemeinschaftliche Aktivitäten bietet.
Durch diesen strukturierten Tagesablauf fördern wir die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Dabei unterstützen wir nicht nur ihre sozialen, emotionalen und motorischen Fähigkeiten, sondern auch ihre kognitiven und kreativen Talente. Zudem lernen die Kinder durch wiederkehrende Rituale und gemeinschaftliche Erlebnisse wertvolle soziale Normen und entwickeln ein Gefühl für Zusammenhalt und Gemeinschaft.

Wie sieht ein typischer Tagesablauf im Haus für Kinder aus?
Um den Alltag in unserer Kita greifbarer zu machen, geben wir einen exemplarischen Einblick in den Ablauf. Es kommt dabei weniger auf die genauen Uhrzeiten an, sondern auf die festgelegten Routinen, die den Tag strukturieren. Der Tagesablauf in der Kinderkrippe unterscheidet sich dabei in einigen Aspekten von dem im Kindergarten. Dennoch vermittelt der folgende Überblick einen guten Eindruck.
07:00 – 08:30 Uhr: Bringzeit
In dieser Zeit werden die Kinder von ihren Eltern zu uns gebracht. Wir empfangen sie herzlich und tauschen uns kurz mit den Eltern über das Wohl des Kindes aus. Nach dem Abschied haben die Kinder Zeit, in Ruhe anzukommen – sei es durch ein erstes Spiel, das Malen am Basteltisch oder die Suche nach Geborgenheit bei ihrer pädagogischen Bezugsperson.
08:30 Uhr: Morgenkreis
Sobald alle Kinder da sind, beginnen wir den Tag gemeinsam im Morgenkreis. Mit einem Begrüßungslied, dem Zählen der Kinder und einem kurzen Ausblick auf den Tag schaffen wir ein festes Ritual, das den Kindern Sicherheit und ein starkes Wir-Gefühl vermittelt.
09:00 Uhr: Gemeinsames Frühstück
Nach dem Morgenkreis stärken sich die Kinder bei einem gesunden Frühstück. Sie helfen beim Tischdecken und beginnen die Mahlzeit mit einem Tischspruch. Unsere pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Kinder dabei, eigenständig zu essen und zu trinken. Durch unsere Hauseigene Köchin sorgen wir für eine ausgewogene, täglich frisch zubereitete und kindgerechte Mahlzeit.
Nach Bedarf: Körperpflege und Hygiene
Körperhygiene spielt besonders bei unseren Krippenkindern eine zentrale Rolle. Sie üben das Händewaschen und den eigenständigen Toilettengang. Jüngere Kinder werden bei Bedarf von ihrer vertrauten Bezugsperson gewickelt. Ältere Kinder übernehmen immer mehr Verantwortung für ihre eigene Körperpflege.
09:30 Uhr: Freispielzeit, offene Angebote und gezielte Förderung
Frisch gestärkt beginnt der Vormittag mit der Freispielzeit. Ob drinnen im Gruppenraum, im Mehrzweckraum, in der Turnhalle oder draußen im Garten – die Kinder haben die Freiheit, sich nach ihren Interessen zu beschäftigen. Von Bauklötzen bis hin zu Rollenspielen stehen zahlreiche Materialien und Aktivitäten zur Verfügung. Dabei helfen unsere Pädagogen den Kindern, eine Balance zwischen Aktivität und Ruhe zu finden. Zusätzlich bieten wir gezielte Lernimpulse und offene Angebote in verschiedenen Erfahrungsbereichen an. Dadurch entdecken wir frühzeitig die individuellen Vorlieben und Stärken der Kinder und fördern sie entsprechend. Für Krippenkinder, Kindergartenkinder und Vorschüler gibt es spezielle altersgerechte Förderungen. Am Ende der Freispielzeit wird gemeinsam aufgeräumt.
ab 11:30 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
Nach der Freispielzeit treffen sich die Kinder zum gemeinsamen Mittagessen. Hier lernen sie, sich selbst zu bedienen und ihren Hunger eigenständig einzuschätzen. In einer entspannten und gemeinschaftlichen Atmosphäre unterstützen unsere Pädagogen den selbstständigen Umgang mit Besteck und Geschirr.
12:00 – 14:00 Uhr: Mittagsschlaf und Ruhezeit
Nach dem Mittagessen geht es für die Krippenkinder in die Ruhephase. In ihren persönlichen Schlafbereichen können sie sich entspannen und den Vormittag verarbeiten. Begleitet von vertrauten Ritualen stimmen wir die Kinder auf den Schlaf ein. Eine Bezugsperson bleibt während der gesamten Schlafenszeit bei den Kindern.
Für Kindergartenkinder, die nicht schlafen möchten, gibt es eine Ruhezeit mit leisen Aktivitäten wie Malen, Basteln oder das Anschauen von Bilderbüchern.
14:30 Uhr: Brotzeit
Am Nachmittag gibt es eine leichte Zwischenmahlzeit, bei der die Kinder neue Energie für den weiteren Tag tanken können.
Bis 16:30 Uhr: Freispiel und Nachmittagsaktivitäten
Der Nachmittag steht erneut im Zeichen des freien Spiels, ergänzt durch kleine gezielte Aktivitäten. Am Ende des Tages bereitet ein Abschlusskreis die Kinder auf die Abholzeit vor.
Abholzeit
Der Tag endet mit dem Abholen durch die Eltern. In einem kurzen Gespräch tauschen sich die Pädagogen über die Erlebnisse des Kindes aus. Für interessierte Eltern gibt es an der Gruppen-Pinnwand weitere Informationen über den Tages- und Wochenplan. Nach einem herzlichen Abschied verabschieden wir die Kinder und ihre Eltern persönlich.