Quereinstieg in die Kita –
werde jetzt Quereinsteiger:in (m/w/d)
Wir unterstützen dich bei deinem Quereinstieg in die Kita. Werde Quereinsteiger (m/w/d) als Fachkraft mit besonderer Qualifikation in Kindertageseinrichtungen – mit Haus für Kinder hast du die Möglichkeit, dich zur Fachkraft ausbilden zu lassen. Hier findest du alle wichtigen Informationen zu den Voraussetzungen, dem Weiterbildungsabschluss und den Aufstiegsmöglichkeiten. Wir begleiten dich Schritt für Schritt durch deinen Quereinstieg.
Die Weiterbildung hat im Herbst 2022 begonnen. Sobald ein neuer Kurs geplant ist, werden wir dich hier darüber informieren.
Voraussetzungen für den Quereinstieg
Schulabschluss und Alter
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Mindestens einen mittleren Schulabschluss
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Vollendetes 25. Lebensjahr zu Beginn der Weiterbildung
Ausbildungsberuf und Berufserfahrung
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Eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf oder ein Studium
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Ein Berufsabschluss, der mindestens einem der Bildungsbereiche des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BayBEP) zugeordnet werden kann
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Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in dem Ausbildungsberuf
Weitere Voraussetzungen
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Eine Zusage für einen Arbeitsplatz in einer Kindertageseinrichtung mit mindestens 50 % der wöchentlichen Regelarbeitszeit, die zu Beginn der Weiterbildung beginnt
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Bewerber:innen mit ausländischer Herkunft müssen ausreichende Sprachkenntnisse durch ein B2-Zertifikat nachweisen
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Nachweis über ein mindestens 6-wöchiges Praktikum im Bereich der Kindertagesbetreuung oder relevante Berufserfahrung/ Kenntnisse vor Beginn der Weiterbildung
Umfang und Durchführung der Weiterbildung für Quereinsteiger (m/w/d)
Im Rahmen eines Auswahlverfahrens werden geeignete Bewerber
für die Qualifizierung zum Quereinstieg in die Kita ausgewählt. Die Qualifizierung findet berufsbegleitend über einen Zeitraum von 15 Monaten statt und umfasst:
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Präsenztage
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Online-Schulungen
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Begleitete Praxis in der Kita
Während der Weiterbildung arbeiten alle Teilnehmenden als pädagogische Ergänzungskräfte in Kindertageseinrichtungen (mindestens 50 % der Regelarbeitszeit). Dadurch wird eine optimale Verknüpfung zwischen dem Lernort Praxis und den theoretischen Fortbildungseinheiten ermöglicht.